Infos/Links: | griechische Progressive-Rock-Band, die von 1968 bis 1972 existierte, und mit einigen Songs in den Charts vertreten waren (Rain and Tears, End of the World, It's Five o’Clock).
Demis Roussos wurde am 15. Juni 1946 in Ägypten als Sohn griechischer Auswanderer geboren und lebte in Alexandria. Nach den Wirren der Suezkrise kehrte die Familie 1958 nach Griechenland zurück und er erlernte das Klavier- und Gitarrespiel.
Vangelis Papathanassiou (geb. 1943) gründete gleichfalls 1963 mit Freunden in Griechenland seine erste Band Forminx, durchaus mit Erfolg, denn sie traten auch in griechischen Stadien auf. Vangelis wollte sich jedoch weiterentwickeln und zog, nicht nur aus politischen Gründen (damals herrschte noch eine Militärjunta im Land), 1968 nach Paris um. Dort gründete er mit Demis Roussos (Bass, Gesang), Lucas Sideras (Schlagzeug, Gesang) sowie Silver Koulouris (Gitarre, Percussion) Aphrodite’s Child. Vangelis spielte Tasteninstrumente, Flöte und Percussion und die meisten Kompositionen stammten ebenfalls von ihm. Ihre erste Single Rain and Tears (Mai 1968) erreichte in den meisten westlichen Ländern vordere Platzierungen in den Hitparaden und wurde ein großer Erfolg. (Wikipedia)
|